Am Standort Meiningen-Dreißigacker entsteht aktuell unsere neue Logistikhalle. Wie wir im August bereits berichteten, soll der Neubau Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden und Platz für 5.000 Palettenstellplätze bieten.
Heute war der offizielle Spatenstich. Zu den beiden Geschäftsführern der ACC Cargo GmbH, André und Christopher Heimrich, gesellten sich unter anderem Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder, Geschäftsführer Steffen Thein von der WEGRA Anlagenbau GmbH und Bauleiter Olaf Mann von der Schmalkaldener Bau GmbH.
Damit beginnen nun die eigentlichen Bauarbeiten, angefangen mit dem Fundament. Zuvor wurden bereits zahlreiche Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt, um einen bebaubaren Untergrund zu erhalten. Vor der Hochbauphase musste der Baugrund entsprechend vorbereitet werden. Nur so ist die volle Tragfähigkeit des Bodens gewährleistet.
Die Halle bemisst nach der Fertigstellung 35 Meter in der Tiefe und 77 Meter in der Länge. Die Deckenhöhe beläuft sich auf 7,50 Meter. Groß genug also, um ausreichend Lagerplatz zu bieten und gleichzeitig bequem die Warenein- und -ausgänge erledigen zu können.
Die Errichtung der Logistikhalle ist ein Projekt unseres Partnerunternehmens STL Südthüringen Logistik. Die Durchführung übernimmt die Arbeitsgemeinschaft WEGRA Anlagenbau und Schmalkaldener Bau. Das Grundstück wird zukünftig die gesamte ACC Cargo GmbH beherbergen. Derzeit befindet sich die ACC Cargo noch im Gebäude schräg gegenüber. Von den dort gemieteten Räumen soll dann in den Neubau umgezogen werden. Das Bürogebäude ist direkt an die neue Halle angeschlossen. Die Fertigstellung des gesamten Komplexes ist für Anfang 2018 geplant.
Auch spätere Erweiterungen sind bereits fest vorgesehen. Das erworbene Grundstück bietet ausreichend freie Fläche, um in Zukunft weitere zusätzliche Hallen oder Anbauten errichten zu können.